Aktuelles und Termine




"Wohin du auch gehst,
geh mit deinem ganzen Herzen"


Konfuzius









Der Winter ist zurück!

Schneepferde mit Eiszapfen :-)










25.11.2023
Nanuk ist da!
Wir sind glücklich dass du bei uns bist und freuen uns auf das Leben mit dir!












9.11.2023
Unsere Prinzessin ist über die Regenbogenbrücke gegangen.....
Du bist frei!
Danke für wunderschöne 13 Jahre mit dir geliebte Rona!
Wir vermissen dich so sehr!
...doch auch wenn wir dich nicht mehr sehen, so bist du doch immer bei uns!





Führungskompetenz :-)





13.09.2023
Und wir haben noch ein neues Familienmitglied und ich bin zum 3. Mal Oma :-))))
Herzlich willkommen kleiner Felix auf dieser Welt - möge dein Name ein gutes Omen für dich sein
und bunter wird sie durch dich auf alle Fälle!!!!!





28.8.
Cody hatte heute seine 1. offizielle Stunde mit Lenisa
und hat sie mit Bravour gemeistert !!!





1.Juli
Wir haben ein neues Familienmitglied - Cody ist da!
Wir haben lange nach dir gesucht und sind unglaublich froh, dass du nun bei uns bist!
Wir freuen uns auf unser Leben mit dir!!!













9.Juni
Wunderschöner Ausritt mit Picknick
mit Laura und ihrer Familie





8.Mai Hurra - die Koppelsaison 2023 ist eröffnet !!!!!





7. Mai Erster gemeinsamer Ausritt von Till und Lea
mit kleinem Zwischenimbiss für Lilly und Hugo :-)





14.4. Endlich ist es soweit: Unsere Pferde schlafen auf Bio_Waldboden!
Anfänglich etwas skeptisch, finden sie es mittlerweile toll :-)









10.4.23 Tills erster Ritt auf Lilly ( auf Tillisch "Lollo")....
...er war so glücklich, dass er gleich auch noch ausprobieren wollte
wie sich Hugo ( "Huba") anfühlt :-)









Nebelpferde im Schnee....
....oder umgekehrt !?! :-)











Ich bin ein alter Mann und habe viel Schreckliches erlebt,
aber zum Glück ist das meiste davon nie eingetroffen.

Mark Twain



In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein wundervolles Jahr 2023
mit vielen positiven Gedanken.....denn bekanntlich erschaffen wir uns unsere Welt selbst :-)











Lehrreiche Fortbildung in Berlin
mit vielen bekannten Gesichtern :-)









Endlich ist unser Auslauf rutschfest - mit Kunstrasenmatten und Sand
......und die Reste sind augenscheinlich ziemlich gemütlich:-)))









20.6. Behandlung meiner Pferde von und mit der wunderbaren energetischen
Osteopathin Bernadette Rikl





Lehrreiche und informative Fortbildung am 11.06. bei Nadine Hewer
mit Carolin Kaiser und Bettina Micout





2 tolle Sitzschulungstage am 28./29.5. mit Diana, Domani, Eva und Jule!!!
Schön dass ihr da wart!





Supertolle Fortbildung der Fachgruppe "Gesundheitssport mit Pferden" am 14./15.5. in Herford. Es ist immer wieder toll mit Euch!!!





8.Mai Fleißige Muttertags-Stallhilfen :-)




:-)









30.4..2022 Glückliche Pferde - Die Koppelsaison ist endlich eröffnet!




:-)




28.2.2022 Einhorn-Zebra-Liebe :-)




Wir wünschen euch Allen ein wunderschönes 2022 voller Licht, Liebe,Wahrheit, Freude.....




...und vieler glücklicher Momente














2010 - 8.12.2021


Geliebter Artus,
wie soll ich Worte für Etwas finden,DAS mich völlig wortlos werden lässt....
Du warst unser liebenswerter Clown und hattest immer den Schalk im Nacken :-))))
Wie oft hast du uns zum Lachen gebracht, aber auch an den Rande der Verzweiflung
wenn du unseren Zaun zum wiederholten Male einfach ignoriertest...
..doch warum sollte man als Pferd auch auf nem kahlen Paddock stehen, wenn auf der anderen Zaunseite das grüne Gras lockt....
Diese Leidenschaft für Alles Grüne zauberte auch durchaus
einige Pölsterchen, aber was ist ein Haflinger schon ohne Bauch...;-)
Artus, ich bin noch immer völlig fassungslos und mein Herz weint....
WARUM NUR.....WARUM?????????
Du fehlst uns soooo sehr! Ich sehe noch immer deine blonde Mähne über die Koppel fliegen..... Auch deine Pferdefreunde vermissen dich so sehr....du warst Freund, Beschützer, Raufkumpane... Du hinterlässt ein riesengroßes Loch in unserer kleinen Herde!!!
In unseren Herzen lebst du weiter....solange bis wir Alle wieder vereint sind!!!
Wir lieben dich! Bis bald!!!!!





27.11.2021 Der erste Schnee....





28.11. ...und ein wunderschöner 1. Advent





12.11. Ausritt mit meinem "Einhorn"...





...in den Feenwald





9.11. Zauberpferde.....





....es werde Licht!





7.11. Violette Abendstimmung....





Novembergefühle





31.10. Letzter Abend auf der Koppel für diese Saison





11.9.2021 Kindergeburtstagsfeier mit Hugo und Lilly und vielen glücklichen Kindern :-)))













Mai 2021 Hurra! Endlich wieder auf die Weide :-)))





Zusammenbruch der "Stallhilfe" :-))))))



.....erst mal stärken...:-)



2006-06.04.2021

Geliebte Kitty

eine wundervolle, sanfte Pferdeseele hat unsere Erde verlassen!
Kitty ging am 6.4. 2021 über die Regenbogenbrücke und wurde von unserer kleinen Herde
dort oben voller Liebe in Empfang genommen.
Liebe Kitty, du warst ein ganz besonderes Pferd...voller Sanftheit und Liebe einerseits
und voller Lebensfreude und überschäumendem Temperament andererseits (besonders wenn der Zaun zur Sommerkoppel geöffnet wurde :-))
Viele Jahre hast du dein Leben mit Kerstin geteilt, die dich sehr liebt und dir stets eine
liebevolle und fürsorgliche Freundin war. Eure Trennung war so schwer!!!
Wir vermissen dich alle sehr....der Stall ist so leer ohne dich!
In unseren Herzen lebst du weiter, bis wir uns irgendwann wieder sehen!!!





Wintertraum und Pferdeglück




Schneeparadies Lets fetz :-))))))










Ich wünsche Allen ein wunderbares neues Jahr!!!!!!!!




Der Reit - und Reittherapiebetrieb ist aus bekannten gesetzlichen Gründen ab 1.11.bis auf weiteres geschlossen.

Da können wir ja mal gemütlich chillen...:-)




Seit 1. November ist Artus kein Schulpferd mehr, sondern hat seinen Menschen gefunden, der weiter mit ihm durch`s Leben geht!
Christine ist nun ein Teil unserer Stallgemeinschaft und Artus wohnt weiterhin auf dem Kleekopfhof!
Liebe Christine, wir freuen uns sehr, dass du nun Teil unseres Teams bist...
willkommen im Club :-))))




2004 - 5.10.2020

Geliebter Brego,

mir fehlen die Worte, mein Herz ist voller Trauer..
wir haben so gekämpft, ich dachte wir hätten den Kampf gewonnen, doch das war ein Irrtum...
die Krankheit kam zurück und diesmal haben wir den Kampf verloren...WARUM???????
Du warst ein so wunderbares, einzigartiges Pferd...ein weiser Dichter und Denker!
Ich durfte so unsagbar Viel von dir lernen....
auch für viele Schüler warst du ein wunderbarer Lehrer und Therapeut...ich danke dir von ganzem Herzen dafür!!!
In meinem Herzen wirst du immer weiter leben!!!
Du bist nun frei und ohne Schmerzen und kannst wieder über die unendlichen Koppeln galoppieren... Grüße mir die Anderen... nun ist die Böhl-Iggelheimer Herde da oben komplett...:-((((
Danke, dass du bei mir warst, für dein Vertrauen, deinen Mut, deine Liebe, deine Sturheit ( durch die ich viel gelernt habe :-))
Bitte verzeih mir meine Fehler....ich habe hier Alles umstrukturiert..für dich...
für euch.... und nun bist du nicht mehr da um mich zu beraten, zu begleiten....
Ich freue mich, wenn wir uns wiedersehen!!!
In unendlicher Liebe Anja







Liebe Eltern,

wie Sie ja sicher schon von ihren Kindern erfahren haben,
beende ich den Reitunterricht auf meinen Pferden zum 31.10.2020.
Es ist für Lehr- bzw. Schulpferde nicht einfach all den unterschiedlichen Interessen,
Bewegungsmustern und Emotionen, die ihnen von ständig wechselnden Menschen gestellt werden, gerecht zu werden!
Meine Pferde haben dies in den letzten sieben Jahren sehr gut gemeistert.
Seit geraumer Zeit merke ich jedoch, dass ihre Ressourcen erschöpft sind
und es ihnen immer schwerer fällt den an sie gerichteten Ansprüchen gerecht zu werden.
Da meine Pferde zur Familie gehören, möchte ich sie nicht,
wie in einem rein leistungsbezogenen Reitbetrieb, einfach austauschen, sondern mein Angebot auf reinen Reittherapiebetrieb fokussieren.
Hier durch entsteht eine deutliche Entlastung meiner Pferde.
Ich bedanke mich für all die Wochen, Monate und Jahre ihres Vertrauens
und all die schönen Stunden, die ich mit ihren Kindern erleben durfte!
Wenn sie weitere Fragen oder Interesse an der Reittherapie haben,
können sie sich gerne jederzeit für weitere Informationen an mich wenden!

Mit den besten Grüßen für ihre Zukunft

Alles Liebe Anja Brunoni








Mai 2020...es geht weiter! Einzelunterricht ist wieder erlaubt!




Unser neuer Traktor ist da...diesmal mit Frontlader!




April 2020 Coronapause genutzt.... Unser Hallenboden bekommt einen neuen Belag!






Besondere Momente......






Einhorn und Einhorn....







Fastnachtsbesuch ....;-)







21.2.2020 Besuch von Klaus Finke mit seiner mobilen Pferdewaage







Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr mit ganz viel Freude, Licht und Liebe







FROHE WEIHNACHTEN 2019







Wunderschöne Weihnachtsfeier am 14.12. mit "meinen Pferdemädchen und -jungs"
ich habe mich sehr gefreut, dass so viele von euch da waren!














1.-3.11.19 Praxisteil vom Pilotlehrgang Ergänzungsqualifikation "Inklusion im Pferdesport" für Trainer in Köln geleitet von Inga Nelle und Anja Reinhardt mit vielen netten Mitteilnehmerinnen
Schön euch alle kennen gelernt zu haben!






6.9.19 Equiscan Sattelvermessung mit Nadine Hewer....der Weg zu unserem Traumsattel hat begonnen ;-)))







5.9.19 Besuch von unserem lieben Pferdezahnarzt Dr.Rakan














31.08.2019 Genau ein Jahr nachdem Tain in die Herde kam, galoppierte Nova ins Herdenleben!
Sie wurde stürmisch begrüßt und es kehrte relativ schnell Ruhe ein!











Erste Begegnung mit Herdenchef Hugo ohne Zaun







28.08 2019 Der Kleekopfhof hat eine neue Bewohnerin!
Kerstins Pferd Nova wohnt seit heute bei uns!
Herzlich willkommen liebe Nova - wir freuen uns sehr ab heute unser Leben mit dir zu teilen!






Geschafft :-)))))










16.-17.3.2019 Tolles Wochenende auf der Equitana :-)







Let`s fetz!!!






Black and White im Schneegestöber :-)






13.1.2019 Unsere zwei Wilden ;-)






15.12.2018 Schöne Weihnachtsfeier mit den üblichen Hindernissen :-))))
gutem Essen und lieben Menschen!Es war sehr schön mit euch!
Ich habe mich gefreut, dass ihr da wart!!!






24.11.2018 Heute war unser lieber Zahnarzt Dr.Rakan bei uns!!!!!






19.11.2018 ...Der Winter ist da!!!






FREUNDE :-))))))






30.08.2018 Wir haben ein neues Familienmitglied!!!
Herzlich willkommen Tain!
Wir sind unglaublich froh, dass du bei uns bist und freuen uns auf das Leben mit Dir!!!









Ich freue mich!!!!
Ich habe den Studiengang Heilpraktiker für Psychotherapie begonnen!!!
Nach Abschluss werde ich eine Praxis für Psychotherapie mit pferdegestützter Therapie eröffnen!!!!







Balin 14.6.2010 - 27.6.2018

Ich kann es nicht glauben...mir fehlen die Worte für das Unfassbare...
...mein Herz weint....

Wir haben so gekämpft....und haben doch verloren!!!!
Jetzt sind deine Schmerzen vorbei und du kannst wieder über die unendlichen Koppeln galoppieren!!!!

"Liebe ist das Empfindlichste und gleichzeitig das Stärkste,das es im Leben gibt.
Mit der Vergänglichkeit des Lebens hat aber die Vergänglichkeit der Liebe nichts zu tun.
Lebendige Liebe bleibt über das Leben hinaus lebendig, sie ist das einzig Lebendige,
das ewig bestehen kann",murmelte der junge Fuchs,
während er dem ewig kleinen Prinzen nachwinkte,
"und Abschied gehört zum Leben", fügte er noch hinzu.


aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery





20.6.2018 Toller Workshop im Rahmen der Projekttage mit
vielen netten Schülerinnen des Gymnasiums Idar-Oberstein
Es hat viel Spass mit euch gemacht!!!













Gras - Koppel - Pferdeglück






Meine neue Rubrik "Pferdegestütztes Coaching" ist online!!!!!






Herzlich willkommen Bailey und




Dana!!! Seit März wohnt ihr nun endlich ganz und nur auf dem Kleekopfhof :-)






Das erste Grillen in diesem Jahr mit Lagerfeuer am 10.Februar :-)






21.1.:-) 6 glückliche Pferde




Yippieh!!!!!






Seit heute hat der Kleekopfhof auch einen reitenden Kater :-))))






2. Weihnachtfeiertag: Ich liebe meine Pferde, ich liebe meine Pferde ....:-)))










16.12.2017
Wir hatten eine wunderschöne Weihnachtsfeier mit
Essen,Getränken, Malen :-), Raten und einem tränenreichen Ostwind 3
Es war sehr schön mit euch!!!!















2.Advent ;-)
















2.12. Die Pferdezahnärztin Dr.Özcan war....






...mit Kollege Dr.Rakan da!!!






Herzenspferd






29.10.17 Schade :-( - Zum letzten Mal in dieser Weidesaison auf der Koppel






Am Samstag, dem 18.11. 2017 findet wieder zur gewohnten Zeit
um 10.30 Uhr Theorie rund um`s Pferd statt!
Ich freue mich auf euch!!!







2.9. Toller Einzelseminartag mit Ute :-)






20.8. 17 - Alle Jahre wieder Ponyreiten für das Kinderspielfest der Elterninitiative Buhlenberg

Zum vierten Mal viele glückliche Kindergesichter auf Hugo und Lilly :-)






18.8. 17 - Meine neue Rubrik ist online! :-)

"Kinetic Mind Coaching"








15.8. Supertolle Halsringreitstunde mit Lily und Lilly und Annika und Brego
Wir hatten alle fünf total viel Spass!!!!






7.August - Schöner Workshop mit netten chinesischen Gästen aus Shanghai

mit schönem Abschluss bei gutem deutschen Essen!!!!









6. Juli - Toller Workshop mit 10 pferdeinteressierten
Ferienkindern des Jugendzentrums Birkenfeld
Schön dass ihr da wart - es hat viel Spass mit euch gemacht!!!!







































zurück nach oben